Audio

John Cage - A House Full of Music

John Cage gehört zu den wichtigsten Komponisten des 20.Jahrhunderts. Sein Einfluss geht weit über die Musik hinaus: Die Werke von Cage haben Bildende Künstler geprägt, daneben aber auch die Popmusik, die DJ Kultur und die Medienkunst beeinflusst. Am 5.September wäre der 1992 verstorbene Komponist 100jährig geworden. Aus diesem Anlass zeigt die Mathildenhöhe Darmstadt unter dem Titel "A House Full of Music" noch bis zum 9.September 2012 eine grosse Ausstellung zu Musik und bildender Kunst. Der Schweizer Peter Kraut - er ist Sozialwissenschafter und stellververtretender Leiter der Musik der Hochschule der Künste Bern (HKB) - hat diese umfassende Schau mitgestaltet. Dominik Landwehr hat sich mit ihm in Zürich unterhalten. Länge: 17 Minuten.

Mehr Audios
Audio

Bruno Stanek: Unser Mann im Mond

Das grösste Medienereignis seiner Zeit: Die Mondlandung vor 50 Jahren. Der Fernseh-Kommentator Bruno L.Stanek erinnert sich.